Re: Futter

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.dalmatiner-shop.de ]

Abgeschickt von Nina am 06 September, 2010 um 17:15:04

Antwort auf: Futter von Scheel am 16 Juni, 2010 um 17:41:18:

Hallo Barbara,

jeder Hund ist anders und das perfekte Futter gibt es nicht. Es geht ja schon damit los, dass Du nicht schreibst, welcher Art die Steine Deines Hundes waren. Dalmatinertypisch wären Uratsteine, aber es gibt auch Dalmatiner mit Struvitsteinen oder anderen. Das Futter, das gegen Uratsteine hilft, ist für Struvitsteinhunde reines Gift. Daher solltest Du deinen Hund ernähren wie einen Hund und nur dann auf spezielles Futter umstellen, wenn er Symptome zeigt oder Du im Urin Steine feststellen konntest. Könntest du ja z.B. mit der Impfung alle 3 Jahre testen. Spezialfutter geben Tierärzte gern. Mein tierarzt gab z.B. immer eine Paste zum Ansäuern gegen die Struvitsteine. Als ich mich darber beschwerte, kam heraus, dass es die viel billigere Ascorbinsäure auch täte. Als ich damit immer noch nicht zufrieden war - erst dann- hat der Tierarzt mit mir über mein Futter gesprochen und festgestellt, dass es zuviel Phosphor enthielt. Nachdem wir auf ein anderes, völlig normales Futter umstellten, bekam Alexa nie wieder Probleme mit Steinen. Aber die Zusätze bzw. Spezialfutter beim Tierarzt bringen ihm natürlich viel mehr Geld bei weniger Aufwand.
Wir füttern derzeit Happy Dog Toscana und kommen damit gut zurecht. Aber meine Dalmatiner haben keine Neigung zu den Dalmatinern nachgesagten Uratsteinen. Der Rüde hat gar keine Steine, die Hündin neigte zu den basischen Struvitsteinen. Wenn Dein Hund keine Steine hat, füttere was Du willst. Bei Trockenfutter empfiehlt es sich, es 10 Minuten vor dem Füttern in warmen Wasser einzuweichen, es sei denn, es steht immer zur Verfügung und der Hund nascht nur immer ein paar Brocken. Meine fressen wie Staubsauger und wird das Futter nicht eingeweicht, pupst der Rüde ganz furchtbar... bei jedem Trockenfutter bisher.

Viele Grüße,
Nina

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.dalmatiner-shop.de ]