Abgeschickt von Romy am 22 Dezember, 2007 um 22:33:56
Antwort auf: Re: Aarons Geschichte es tut immer noch weh... von Blue am 21 Dezember, 2007 um 06:42:25:
Hallo Nina,
Ganz so kannst du dir das nicht vorstellen. Unser Gajus hatte am Tag der Einschläferung keinerlei Abwehrkräfte mehr. Seine Organe, insbesondere die Nieren hatten nahezu versagt, er ließ alles unter sich und konnte nichts mehr halten und hat sich gekrümmt.Er hatte Wasser im Bauch und hat am ganzen Körper gezittert und vor Schmerzen geschrien. Glaub mir bitte, wir bekommen diese Bilder nie aus dem Kopf und jeder, der seinen Hund liebt, hätte ebenso gehandelt wie wir. Das war mehr als ein Bild des Schreckens. Wenn du deinen geliebten Hund am Boden liegen siehst, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist und der dich anschaut, als wolle er sagen: bitte erlöst mich! Ich bzw. wir möchten das in unserem ganzen Leben nicht noch einmal erleben... Und glaub mir, es war damals nicht zu früh unseren Jungen einschläfern zu lassen. Er war sein ganzes Leben lang ständig bei uns, um uns alle herum, - so wie sicherlich deine Tiere auch.
Aber lass mich ein paar Worte zu deinem Schreiben sagen:
So richtig verstehe ich nicht, dass eure Sindy unter dem von Bauz vorgegebenen Maßstab zu leiden hatte. Ich weiß wohl, was du mit leiden meinst (die Vergleiche die man anstellt z.B.). Aber ich muss dir sagen, wenn ich noch nicht bereit bin, einen anderen Hund in mein Herz zu lassen,- und zwar vom ersten Tag an, so bin ich der Meinung, sollte man damit warten. Denn ich habe es in meinem zweiten Schreiben hier im Forum bereits zu Daniela geschrieben. Ein Hund kann einen anderen Hund nicht ersetzen und er soll es in meinen Augen schon gar nicht. Ich habe auch eine Hündin, die ich auch schon hatte, als unser Gajus noch gelebt hat. Natürlich verliert man sich so manches Mal in den Gedanken darüber, warum sie nicht das oder jenes genauso macht, wie Gajus damals. aber diese Gedanken vertreibe ich, denn mein/unser Gajus war ein wunderbarer Hund auf seine Art und Weise und zu seiner Zeit (natürlich ist er in unser aller Herzen - für immer) und meine Kleine ist auch ein wunderbarer Hund auf ihre Weise. Sie soll ihn gar nicht ersetzen.
Wie du schreibst standest du selbst schon vor der Entscheidung der Einschläferung. Deine Hunde waren älter, natürlich. Aber Krankheit ist, wie bei uns Menschen auch, keine Frage des Alters.
Ich glaube, es gibt kein Patentrezept und ich glaube auch, dass die Entscheidung, sein Tier einschläfern zu lassen, NIEMALS leichtfertig gefällt wird. Für uns war es ein Liebesdienst, den wir unserem Kleinen erfüllt haben, denn diese Nacht damals hätte er nicht überlebt...