Abgeschickt von Blue am 14 November, 2007 um 21:07:42
Antwort auf: Dalmatiner mit DCM von Michael am 14 November, 2007 um 07:25:06:
Hallo,
meine Alexa hat das gleiche, denke ich.
Für alle, die sich unter DCM nichts vorstellen können:
In deutsch nennt man das Dilatative Kardiomyopathie. Es ist eine Herzmuskelschwäche, wodurch sich Wasser in der Lunge sammeln kann. Dagegen wirkt die Entwässerungstablette Furosemid.
Alexa bekommt "nur" 2 x täglich 5mg Vetmedin und 2 x täglich eine halbe Tablette Furosemid 40 (also 2x täglich 20mg). Der Tierarzt meinte zu mir, dass die Höchstdosis 3 x 5mg und 3x 20mg Furosemid wären. Sie ist nun 11 Jahre und 7 Monate alt und der Tierarzt meinte, mit den richtigen Medikamenten könnte sie noch sehr lange leben. Ihr Verhalten hat sich nicht verändert. Sie ist höchstens altersbedingt eine Spur ruhiger geworden, was bei dieser Rennmaschine ein Segen ist. ;-)))
Sie frisst, trinkt, etc. wie immer und läuft auch noch ab und an am Fahrrad. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr eine halbe Stunde am Fahrrad traben hilft, die Lunge frei zu bekommen. Zwingen würde ich sie natürlich nicht. Wieso gebt Ihr nicht 3 x 5mg Vetmedin? Ist 7,5mg auf einmal nicht etwas viel?
Wenn Deine Hundedame sich nun so ziert beim Futter und Trinken, könnte das auch an Deinem Verhalten liegen. Vielleicht bist Du so sehr besorgt, dass sie ihre Rechte etwas ausdehnt? ;-)) Meine alte Hündin (wurde 15) hat prinzipiell lieber aus Bächen getrunken, weil sie dann nicht schlappern musste, sondern einfach das Wasser ins Maul laufen lassen konnte. Ist eben bequemer. Wenn Du die Veränderungen wirklich auf die Medikamente zurück führen kannst, solltest Du Deinen Tierarzt dazu befragen. Aber im Normalfall trinkt ein Hund mit Entwässerungskapseln eher mehr als weniger. Deshalb vermute ich eine andere Ursache. Vielleicht hat sie auch Schwierigkeiten, wenn sie beim fressen oder trinken den Kopf senken muss wegen des Wassers in der Lunge? Das war beim meinem Kaninchen Kenan so. Der hatte das gleiche. Für Kaninchen (nur 2kg) gab es damals gar keine richtigen Medikamente! :-(( Keine Tierart ist vor sowas sicher. :-((( Vielleicht hilft es ihr ja, wenn Du erhöhte Näpfe kaufst, so dass sie sich nicht mehr bücken muss?
Viele Grüße,
Nina